Poetryfilm/ Hybridfilm/ Experimental
Ein Liebesgedicht von Ernst Jandl ist die Grundlage für ein musikalisches
Tête-à-tête zwischen einer Dresdnerin und einem Marsmenschen.
In einem Mietwagen kommt es schnell zu einer rauschenden Liebesszene,
die im Umfeld einer turbulenten Montagsdemo im völligen Chaos endet.
A love poem by Ernst Jandl is the basis for a musical
„Tête-à-tête“ between a Dresden woman and a Martian.
In a rental car it comes fast to a rushing love scene, which ends
in total chaos in the environment of a violent Monday demo.
09:35 Min./ ProRes/ DCP
FULL HD _ 1.78:1 (16:9)
Deutschland 2019
„der und die“
nach dem gleichnamigen Gedicht von Ernst Jandl:
Poetische Werke in 10 Bänden, erschienen im Luchterhand Literaturverlag,
ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München
der und die © 2019 Peter Böving, KLÖTZCHENKINO
S P R E C H E R
Manfred Lehmann, Anna Mateur, Christoph Zeha Schmidtke
T A N Z
Silke Riese, Markus Pfeiffer
D A R S T E L L E R
Frontmann (Antifa und Pegida): Markus Pfeiffer
Anna: Anna Mateur
TV Reporterin: Ariane Dawson
Rollator-Fahrer: Gunter Linke
Kameramann: Alik Dawson
„Hutmann“ (Pegida): Helge Neumann
Sonnenanbeterin: Pia Heyer
Autoverleiher, Anwohner: Christian Padberg
Pro Asyl: Catrin Hanl
Anwohner mit Hund: Rainer Baranowski
Einsatzpolizei: Marco Riese, Dirk Liebheit, Falk Habel
Mops und Katze: Oskar und Cachette
S T A T I S T E N
Christian Baranowski, Matthias Gottschall, Florian Racz, Christine Abraham,
Markus Schmidt, Ronald Etzroth, Tobias Roman Eisfeld, Anett Eisfeld,
Heidrun Poltermann, Marijanka Poltermann, Leandra Poltermann,
Cornelia Smerling, Catrin Hanl, Dagmar Mönch, Michael Brinkmann,
Petra Müller, Jan Rossow, Kerstin Schenkhut, Roberto Santa, Kathrin Schmidt,
Barbara Grebhahn, Ingo Möser, Manuela Reichmann, Milo Eisfeld, Caro Müller,
Tamo Eisfeld, Jana Etzroth, Steffen Zitzmann, Irene Müller, Martin Büge,
Peter Böving, Malin Siebert, Iris Müller, Luca Hain
der und die © 2019 Peter Böving, KLÖTZCHENKINO
C R E W
Animation (3D): Alexander Kersting
Animation (Stop Motion): Peter Böving
Zeichnungen Storyboard: Funky
Ausstattung Realdreh/ Figurenbau: Peter Böving
Ausstattung 3D: Alexander Kersting
Kostüm-Bildnerin: Caro Müller
Set-Fotos: Marco Riese, Tina Thielmann
Catering: Caro Müller
H I G H S P E E D – D R E H
Highspeed Operator: John Henry Marcell
Beleuchter/Electrician (Highspeed): Maximilian Förster
Assistenz: Luca Hain, Florian Racz
S T U D I O – D R E H
(STUDIOPARK KinderMedienZentrum/ Erfurt,
KLÖTZCHENKINO, Nesse-Apfelstädt)
Kamera: John Henry Marcell, Peter Böving, Dennis Schmelz
Beleuchter/Electrician: Matthias Gottschall, Florian Racz
Assistenz: Markus Schmidt, Jan Rossow
S O U N D / M U S I K
Flöten: Evelin Degen
Bassklarinette: Robert Fränzel
Trompete: Stefan Struck
Violoncello, Violine, Bass,
Piano, Gitarre, Komposition: Peter Böving
Schlagwerk: Mazze Wiesner
Ton (Manfred Lehmann): Christoph Meyer
Ton (Anna Mateur): Peter Böving
Ton (Mazze Wiesner): Frithjof Rödel
Geräusche, Sounddesign: Peter Böving
Mastering: Frithjof Rödel/ Atomino Studio
P R O D U K T I O N
VFX (Weltraum): Alexander Kersting
VFX (Neumarkt): Peter Böving
VFX (Mini Cooper): Dominik Skrzypczyk
Compositing: Peter Böving
Typografie: Alexander Kersting
Übersetzung: Berlind Brillen
Filmversicherung: Frank Fechner
Rechtsberatung: Falk Habel
Produktionsassistenz: Anna Neurath,
Irene Müller, Iris Müller
Produktionsleitung: Uwe Rothe, Sascha Jahn
Herstellungsleitung: Igor Fürnberg
Choreografie: Caro Müller
Lyrik: Ernst Jandl
Regie, Drehbuch,
Produzent: Peter Böving/ KLÖTZCHENKINO
Besonderer Dank an:
Steffen Zien, Anna Mateur, Sabine Kohl, Friederike Mayröcker, Alexander Kersting,
Christiane Strobel, Tina Thielmann, Michaela Linow, Christian Klimke, Annett Matterne,
Susanne Müller-Geisler, Jana Jaritz, Christoph Schweitzer, Dr. Oliver Laqua, Sascha Jahn,
Guido Naschert, Stefan Petermann, Annette Dietrich, Falk Habel, Anne King,
Björn Reinemer, Rania Spindler, Catalina Giraldo Vélez
Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei (TSK), Schneider & Zien GmbH & Co. KG und der
Mitteldeutschen Medienförderung (MDM)
der und die © 2019 Peter Böving, KLÖTZCHENKINO
Awards, Nominations and Finals
2021 * Filmfest Bremen
(Bremen, Germany)
*SPECIAL MENTION
2021 * PRAGUE FILM AWARDS
(Prague, Czech Republic)
*NOMINATION BEST EXPERIMENTAL FILM
2021 * ASSURDO FILM FESTIVAL
( Milano, Italy)
*SEMI-FINALIST
2020 * INTERNATIONAL POETRY FILM FESTIVAL OF THURINGIA
(Weimar, Germany)
*AUDIENCE AWARD
2020 * ON ART POLAND
(Warszawa, Poland)
The biggest open-air film festival in Central Europe
*BEST SHORT INDEPENDENT
2020 * FILMTHUER
(Weimar, Germany)
*BEST EDITOR
2020 * WALES INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
( Swansea, Wales)
*FINALIST
2020 * VIFF VIENNA INDEPENDENT FILM FESTIVAL
(Vienna, Austria)
*NOMINATION BEST EXPERIMENTAL FILM
2020 INDIE FOR YOU (IFUFF)
(Los Angeles, USA)
*BEST EXPERIMENTAL ANIMATION
2020 * MOVIESCREENPRO FILM FESTIVAL
(Los Angeles, USA)
*SPECIAL MENTION AWARD
der und die © 2019 Marco Riese
Festivals / Screenings (selection)
-
FLENSBURGER KURZFILMTAGE
(Official Selection,, Flensburg, Germany) November 19 , 2021 -
Art Visuals & Poetry Film Festival
(Official Selection, Vienna, Austria) November 9 – 13, 2021 -
45st OPEN AIR FILMFEST WEITERSTADT
(Official Selection, Germany) August 12, 2021 -
Experimental Shorts at PFF Berlin
(Official Selection, Berlin, Germany) October 20 – 25, 2020 Online-Ausgabe
Moviemento in Berlin-Kreuzberg, July 6, 2021 -
Assurdo Film Festival – Monthly awards
(Official Selection, Milano, Italy) June 19, 2021 -
FLENSBURGER KURZFILMTAGE
(KurzfilmStreifzug, Flensburg, Germany) June 5, 2021 -
Filmfest Bremen
Fokus: Literatur
(Official Selection, Bremen, Germany) April 14 – 18, 2021 -
9th INTERNATIONAL VIDEO POETRY FESTIVAL
(Official Selection, Athens, Greece) March 5 – 6, 2021 -
AI FILM FESTIVAL
(Official Selection, Tehran Iran) January 20 – 23, 2021 -
34. STUTTGARTER FILMWINTER
(Official Selection, Stuttgart, Germany) January 11 – 17,2021 -
STAR FILM FEST
(Official Selection, Barcelona, Spain) January 31 ,2021 -
PRAGUE FILM AWARDS
(Official Selection, Prague, Czech Republic) January 14 – 15, 2021 -
VASTLAB Experimental Film Festival
(Official Selection, LA, USA) Dec 17-19, 2020 -
Contemporary Animation Festival ICONA 2020
(Official Selection, Korfu, Greece) December 4 – 6, 2020 -
VARESE INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
(Official Selection, Varese, Italy) December 1, 2020 -
GEORGIAN FILM ACADEMY – STAY HOME AND MAKE A MOVIE AT HOME
(Official Selection, Tbilisi, Georgia) December 1, 2020 -
INTERNATIONAL ART FILM FESTIVAL
(Official Selection, London, England) November 20, 2020 -
FILMZ – FESTIVAL DES DEUTSCHEN KINOS
(Official Selection, Mainz, Germany) November 12, 2020 -
16th INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL DETMOLD
(Official Selection, Detmold, Germany) October 23.-25, 2020 -
INTERNATIONAL POETRY FILM FESTIVAL OF THURINGIA
(Official Selection, Weimar, Germany) October 22 – 24, 2020
-
KLOSTER DONNDORF
(Peter Bövings „KLÖTZCHENKINO“, Roßleben-Wiehe, Germany) October 13, 2020 -
THE 2020 FILM AND VIDEO POETRY SYMPOSIUM
(Official Selection, South Pasadena, USA) October 6 – December 22, 2020 -
VORTEX
(Official Selection, Naucalpan de Juárez, Estado de México) September 24 – 27, 2020 -
32 GIRONA FILM FESTIVAL
(Official Selection, Girona, Catalonia, Spain) September 23 – October 3, 2020 -
17. NEISSE FILMFESTIVAL
(Official Selection, Großhennersdorf, Germany) September 24 – 27, 2020
der und die_ 17. NEISSE FILMFESTIVAL/ Kronenkino Zittau © 2020 Karla Schröder
-
FILMthuer 2020
(Official Selection, Weimar, Germany) September 19, 2020
-
FILM SHARING FESTIVAL
(Official Selection, Stuttgart, Germany) September 18, 2020 -
WALES INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
(Official Selection, Swansea, Wales) September 16, 2020 -
SHIFT Film Festival
(Official Selection, Limburg, Netherlands) September 11 – 12, 2020 -
INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL THE UNPRECEDENTED CINEMA
(Official Selection, Talin, Estland) September 4 – September 6, 2020 -
ON ART POLAND
(Official Selection, Warszawa, Poland) July 3 – September 6, 2020 -
EXPERIMENTAL, DANCE & MUSIC FILM FESTIVAL
(Official Selection, Toronto, Canada) September 5 – 10, 2020
-
KURZFILMNACHT OA – SCHLOSS LUDWIGSLUST
(Ludwigslust, Germany) August 8, 2020 -
SHORT OF THE YEAR
(Official Selection/ Online Audience Award, Madrid, Spain) July 21, 2020 -
VIFF VIENNA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
(Official Selection, Vienna, Austria) July 7 – 10, 2020 -
FILMKUNSTFEST MV
(Kurzfilmnacht/ Schwerin, Germany) May 8, 2020
Aufgrund COVID 19 Online-Ausgabe -
KURZSUECHTIG
(Official Selection, Leipzig, Germany) April 18, 2020
Aufgrund COVID 19 auf Sommer/Herbst 2020 verschoben -
SHORT STOP INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
(Official Selection, Iași, Romania) June 30, 2020 -
CADENCE VIDEO POETRY FESTIVAL
(Official Selection – Adaptations/Ekphrasis, Seattle, Washington, USA) April 15, 2020
Aufgrund COVID 19 Online-Ausgabe -
INDEPENDENT DAYS INTERNATIONAL FILMFESTIVAL
(Official Selection, Karlsruhe, Germany) April 1 – 5, 2020
Aufgrund COVID 19 auf Herbst 2020 verschoben -
DIAMETRALE. Experimental Film Festival
(Official Selection, Innsbruck, Tyrol) April 4, 2020
Aufgrund COVID 19 auf Herbst 2020 verschoben -
INDIE FOR YOU (IFUFF)
(Official Selection, Los Angeles, USA) March 22, 2020 -
21. BUNTER HUND – INTERNATIONALES KURZFILMFEST MÜNCHEN
(Official Selection, München, Germany) March 05 -08, 2020 -
MOVIESCREENPRO FILM FESTIVAL
(Official Selection, LA, USA) February 14, 2020 -
12 MONTHS FILM FESTIVAL (#12MFF)
(Official Selection, Cluj-Napoca, Romania) January Edition 2020 -
ÜBER KURZ ODER LANG / FILMFESTIVAL IN DER WESTTORHALLE
(Official Selection, Murnau, Germany) December 27 – 28, 2019 -
KURZFILMTAG 2019 / WEIMAR
(Literarische Gesellschaft Thüringen e. V., Eckermann-Buchhandlung) December 21, 2019 -
ZEBRA POETRY FILM FESTIVAL BERLIN
(Deutschsprachiger Wettbewerb, Berlin, Germany) December 7 – 8, 2019 -
BLICKE FILMFESTIVAL DES RUHRGEBIETS
(Official Selection, Bochum, Germany) November 22, 2019
INTERVIEW
PRODUCERS NOTE
Der Film
„der und die“ ist ein sogenannter Hybridfilm, der das gleichnamige Gedicht des
österreichischen Lyrikers Ernst Jandl (1925–2000) adaptiert. Der Film ist eine Mischung aus
Animations- und Realfilmelementen, in welchem die Maßstäbe 1:86 bis 1:1
„zusammengeführt“ werden. Als Ausgangspunkt für die Vertonung dient die rhythmisierte
Fassung von Peter Bövings Bühnenprogramm „jandls ernst“ aus dem Jahr 1995.
Das Gedicht
Jandls Gedicht „der und die“ (entstanden am 29.12.1963) ist ein ungewöhnliches
Liebesgedicht. Es besteht aus 338 Wörtern, die in 13 Spalten und 26 Reihen geordnet sind.
Jedes Wort ist genau drei Buchstaben lang. Aus dieser geometrischen Anordnung ergibt sich
ein geradliniger, strenger visueller Aufbau, der in scharfem Kontrast zur emotionalen
Wirkung des Textes steht.
Die Betrachtung des Textes in seiner grafischen Erscheinung verführt den Betrachter nicht
zwangsläufig zum Lesen; beginnt man aber damit, so entwickelt sich aus der trockenen, stur
gerasterten äußeren Form eine ereignisreiche und aufgewühlte Lektüre: Zwei Menschen
begegnen sich, ein Rendezvous, lang geplant oder spontan, aufgeheizte Gemüter, der
Liebesakt.
Die Umsetzung
Das Liebesgedicht erfährt im ersten Teil des Films eine sehr textgetreue Umsetzung. Je
weiter sich das Liebesspiel entfaltet und erotischer zu werden beginnt, desto mehr verlagert
sich die Erzähltechnik des Filmes auf das Geschehen außerhalb des „Aktes“.
Der Zuschauer gerät in eine nicht genauer datierbare Montagsdemo auf dem Dresdner Neumarkt,
wo mehrere gewaltbereite Parteien aufeinander stoßen. Die Energie der einzelnen Szenen
nimmt parallel zum Inhalt des Gedichts zu. Anfangs verschmilzt eine für sich tanzende
„Yoga-Dame“ (Passantin) mit den ersten, sehr feuchten Passagen der Lyrik („und naß“).
Später – mit „riß und biß“ im sadomasochistischen Teil des Liebesaktes angekommen –
bemächtigt sich eine moderne Dance-Performance der Bildsprache.
Als der Exzess sich dem Höhepunkt nähert, fährt der Film sein Tempo zurück, und zwei
Parteien schlagen sich Pappschilder mit den Worten „hin“ und „her“ in Superzeitlupe
kunstvoll um die Ohren. Kurz vor Ende, als der Text für die Protagonisten poetisch alle
Schleusen aufreißt („die see ins tal riß“), stellt sich ein unerschrockener Demonstrant
erwartungsvoll der hereinbrechenden Wasserflut. Anschließend überschlägt sich der PKW
mit den beiden Liebenden, allerdings nicht aus eigener Kraft, da ihnen aus der ,Außenwelt‛
ein Wasserwerfer der Einsatzpolizei zuvor kommt („und müd lag auf uns“).
Während der Marsmensch ramponiert (und wahrscheinlich auch desillusioniert) wieder
nach Hause geholt wird, vermittelt am Schluss des Films ein Aufmacher der Regionalzeitung
(„Die Welt schaut auf Dresden“) in der Frühausgabe einen Eindruck davon, wie die Erde
wohl von ,oben‛ gesehen auf andere wirken könnte.
Die Filmtechnik
Die beiden Protagonisten (Kort und Kordula) sind in Stop-Motion animiert. Die
Menschengruppen (Antifa, Pegida, Polizei) sind reale Schauspieler und wurden mittels
,chroma keying‛ in die Modelllandschaft integriert. Die Menschengruppen bewegen sich
zeitweise choreografiert zur Musik: Die Palette reicht von der Mannequin-ChallengeÄsthetik
bis zum expressionistischen Tanz. Zum Finale hin wurden die Kampfszenen
ausschließlich in Superzeitlupe aufgenommen. Die Energie der sich über den Platz jagenden
Parteien erfährt durch die Entschleunigung des Bildes eine viel dramatischere Dichte.
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